Anna E.

Kaufmännisches mit sozialen Zielen verbinden?

Das wollte ich!

Ann-Katrin P. - 27 Jahre - Beratungsstelle für Eltern, Kinder & Jugendliche

Abschluss: Allgemeine Hochschulreife Ausbildung: Bürokauffrau IHK
Aktuelles Studium: Medienwirtschaft und Medienmanagement (B. A.)

Was bist du für ein Typ?

Gar nicht mal so einfach das über sich zu sagen. Aber ich probier’s mal: Ich bin herzlich, humorvoll, offen und ehrgeizig. Ich liebe es zu reisen, neue Menschen, Kulturen und Länder kennen zu lernen. Meine Familie und Freunde habe ich am liebsten um mich rum - egal ob bei Couchabenden, Kino, Cocktails oder beim Sport. Im Backen versuche ich mich grade… Und so langsam sehen die Cupcakes auch nach Cupcakes aus :-)

Warum hast du dich für deinen jetzigen Job entschieden?

Ich wollte auf eigenen Füßen stehen, mein eigenes Geld verdienen. Also schied ein Vollzeit-Studium in meinem Fall leider aus. Ich suchte bei der Jobbörse nach Ausbildungsstellen zur Bürokauffrau und wurde dann auf den Caritasverband Bottrop e. V. aufmerksam. Das hörte sich total spannend für mich an. Kaufmännisches mit sozialen Zielen verbinden? Das wollt ich – und war unendlich glücklich, als ich dann endlich die Zusage erhalten habe!

Beschreibe deinen Arbeitsalltag!

Meine größte Aufgabe umfasst den Kontakt mit (zukünftigen) Klienten und mit Kooperationspartnern. Wenn jemand anruft oder persönlich vorbei kommt, der Hilfe braucht – bin ich zur Stelle! Aber auch für die Berater und Beraterinnen bin ich die Ansprechpartnerin bei verwaltungstechnischen Sachen, wie z. B. dem Schriftverkehr nach Außen und nebenbei gebe ich gerne Hilfestellung, wenn Word mal wieder nicht so will wie es eigentlich soll… ;-)

Dein erster Tag?

Mein erster Ausbildungstag war für mich erstmal der Horror. Ich hatte Angst vor dem neuen Unbekannten. Was erwartet mich? Sind auch alle nett? Aber schon während des „Vorstellungsrundgangs“ hab ich meine Nervosität ablegen können. Meine Arbeitskollegen waren alle sehr herzlich und haben mich sofort aufgenommen.

Was sind deine beruflichen Ziele, was wünschst du dir?

Ich wünsche mir, dass ich mein berufsbegleitendes Studium in Medienmanagement in 2 Jahren erfolgreich beenden werde. Mein Plan ist es, danach noch meinen Master dranzuhängen. Den würde ich gerne in Wirtschaftspsychologie machen. Aber das ist noch weit weg

Berufsbilder & Bereiche der Erziehungshilfe